Dezember 2008

o-speicher.jpgLiebe Besucherinnen und Besucher,

an dieser Stelle finden Sie jeden Monat ein Einleitungswort eines unserer haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeiter. Für den Monat Dezember darf ich Ihnen ein paar Gedanken aus dem Pfarreienrat vortragen.

Im Advent stehen wir am Beginn eines neuen Kirchenjahres. Wir bereiten uns auf die Geburt Christi vor und sind sozusagen auf dem Weg zu Christus, so wie ihn auch die Weisen aus dem Morgenland gegangen sind. Ich will Ihnen keine Gedanken zum Advent unterbreiten, das können andere besser. Ich will Ihnen aus meinem Blickwinkel die Arbeit und das Miteinander in der Pfarreiengemeinschaft schildern, die in gewissen Punkten mit unserem Weg im Advent vergleichbar ist.

Der Pfarreienrat setzt sich aus 12 ehrenamtlichen Mitgliedern, jeweils 4 aus jeder Pfarrei, und den Hauptamtlichen zusammen. Bisher habe ich die Zusammenarbeit und das Miteinander als sehr angenehm empfunden. Vielleicht übertreibe ich, aber bei unserer Arbeit und den Zusammenkünften konnte man in gewisser Weise den Geist Gottes spüren. Die Beschlüsse wurden fast immer einstimmig gefasst. Stets ist es unser Ziel, dass sich in den Beschlüssen und Ergebnissen alle Pfarrgemeinden wiederfinden und sich somit keiner benachteiligt fühlt. Natürlich wird es immer wieder Stimmen geben, die mit diesem oder jenem nicht zufrieden sind, aber jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Die gute Zusammenarbeit setzt sich in den einzelnen Sachausschüssen fort, zu denen z.B. der Sachausschuss „Öffentlichkeitsarbeit“ gehört. Sie surfen gerade durch dessen erstes, sehr gelungenes Arbeitsergebnis.

Es gäbe trotz der kurzen Amtszeit des Pfarreienrates noch Vieles zu berichten, aber das würde den Rahmen dieses Einleitungswortes sprengen.

Nach dem Weggang des Herrn Pfarrer Hans-Jörg Hoferer, spürt man schon, dass der leitende Pfarrer fehlt. Alle in der Pfarreiengemeinschaft tätigen Hauptamtlichen versuchen zusammen mit dem Pfarrverwalter, Herrn Theo Welsch, diese Lücke zu schließen. So konnte das Angebot an Gottesdiensten bis auf eine Ausnahme vollständig erhalten bleiben, was auch auf die Mitarbeit der Ruhestandsgeistlichen, des Herrn Pfarrer Hoffmann und des Herrn Pfarrer Renner zurückzuführen ist. Für dieses Engagement bedanke ich mich herzlich. Lieber Besucher, ich würde mich freuen, wenn Sie die Bitte um einen neuen Pfarrer für unsere Pfarreiengemeinschaft in Ihr Gebet mit aufnehmen würden.

Ich wünsche Ihnen eine beschauliche Adventszeit und für das bevorstehende Weihnachtsfest Gottes Segen.

Oswald Speicher

Vorsitzender des Pfarreienrates