Aktualisierungen in blau

Wir sind weiter für Sie da!

Wer den Wunsch nach einen seelsorgerlichen Gespräch, dem Empfang der Hl. Kommunion oder der Krankensalbung hat, melde sich bitte telefonisch im Pfarrbüro zwecks Terminvereinbarung.

Öffnungszeiten Kirchen

Die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft sind an den Werktagen im Eingangsbereich zum persönlichen Gebet von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An Sonntagen ist die Öffnungszeit von 12.00 – 17.00 Uhr. Auch unsere Kapellen sind für Sie geöffnet.
Bitte beachten Sie zu Ihrem eigenen Schutz die Hygieneetikette (Abstand zur nächsten Person 2 Meter).
Ab dem 17. Mai ist es in unserer Pfarreiengemeinschaft wieder möglich an der Feier von Gottesdiensten teilzunehmen.
Die im Mai angebotenen öffentlichen Gottesdienste finden Sie hier.

Darüber hinaus finden in der Liebfrauen-Kirche Profil- und Familiengottesdienste statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier oder unter www.jugendseelsorge.org

Gottesdienste

Gottesdienste finden unter hohen Sicherheitsbedingungen statt, die von allen Beteiligten eine verstärkte Vorbereitung und Aufmerksamkeit erfordern. Daher starten wir zunächst nur in einer Kirche, der Pfarrkirche St. Sebastian, mit je einem Wochengottesdienst am Freitag und einem Gottesdienst an den Sonn- und Feiertagen. (Die genauen Gottesdienstzeiten entnehmen sie bitte dem Pfarrbrief). Aufgrund der geltenden Abstandregeln kann nur eine begrenzte Personenzahl am Gottesdienst teilnehmen.

Die Teilnahme am Gottesdienst ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich: Mo-Fr 08-12 Uhr – Pfarrbüro Liebfrauen – Tel. 06898/66041

Bei der Anmeldung werden Name, Anschrift und Tel.-Nr. in einer Liste vermerkt. Diese Liste dient der Kontrolle beim Einlass in die Kirche. Sie wird im Pfarrbüro 21 Tage lang aufbewahrt, um dem Gesundheitsamt im Falle einer Corona-Infektion zu ermöglichen, eine evtl. Infektionskette nachzuverfolgen. Mit Ihrer Anmeldung zum Gottesdienst stimmen Sie dieser Regelung sowie der Weitergabe Ihrer Daten an den Empfangsdienst zu. Nach 21 Tagen wird die Teilnehmerliste datenschutzgemäß vernichtet. Die Datenschutzerklärung können sie hier nachlesen:

Darüber hinaus sind folgende Sicherheitsvorkehrungen zu beachten

• Der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,50 ist im Kirchenraum, sowie vor dem Betreten und nach dem Verlassen der Kirche einzuhalten.
  • Der Zutritt zur Kirche wird von einem Empfangsteam geregelt.
  • Am Eingang wird Desinfektionsmittel bereitgehalten. Alle Gottesdienstbesucher desinfizieren sich beim Betreten der Kirche die Hände.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.
  • Bringen Sie bitte auch Ihr eigenes Gotteslob mit.
  • Das Betreten und das Verlassen der Kirche erfolgt in einer Einbahnregelung.
  • Die Plätze, die eingenommen werden dürfen sind gekennzeichnet.
  • Wenn sie einer Risikogruppe angehören prüfen sie bitte besonders sorgfältig, ob sie sich dem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen möchten! Die Befreiung von der Sonntagspflicht gilt weiterhin.

Pfarrheim St. Sebastian und Liebfrauen

Das Pfarrheim bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist zur Zeit nur telefonisch oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu erreichen.

Öffnungszeiten KÖB Liebfrauen

Die KÖB Liebfrauen bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Wann eine schrittweise Öffnung möglich ist, wird von der weiteren Corona-Ausbreitung abhängen. Die Ausleihfristen der ausgeliehenen Medien werden entsprechend angepasst.